Probleme durch Kernel-Updates

Hallo in die Runde,

bereits diverse Male habe ich nun erlebt, dass durch Kernel-Updates eine mehr oder weniger grose Anzahl von Problemen auftraten, insbesondere dass benoetigte Treiber nach dem Update nicht mehr verfuegbar sind oder planmaessig arbeiten. Man wird dann nicht selten unvorbereitet (und zb. mit verschiedenem anderen Stress "um die Ohren") genoetigt, Stunden in Treiberrecherche und Doku zu investieren (gelegentlich wurden auch schon Kernel von mir selbst gebastelt; dass der damit verbundene Aufwand lohnte, konnte ich nur in eher seltenen Ausnahmefaellen feststellen).

Ich hatte so u.a. den Fall eines automatischen Updates mit der Folge, dass ich nach etlichen Stunden und Tagen zum Ergebnis kam, dass nur noch ein Downgrade die Situation loesen kann.

Aergerlich insbesondere, dass aeltere Kernelpakete aus den Archiven verschwinden, so dass sie nicht mehr reinstalliert werden koennen.

Habe ich hier irgendeine Quelle / Archiv uebersehen, dass aeltere Kernelpakete vorhaelt?

Gruss / GW