icedove, thread per ctrl+shift+a markieren funktioniert nicht?

Hi,

ich habe seit meinem Umstieg auf icedove ein kleines Anwenderproblem:
wenn ich einen kompletten thread markieren will, kann ich das lediglich per Mausklick, der im Menü vorgegebene Shortcut strg+shift+a funktioniert nicht.

Debian Etch, Standard-Gnome-Instalation,
:~$ dpkg -l | grep icedove
ii  icedove                          1.5.0.13+1.5.0.15b.dfsg1-0etch2

Wo kann ich diesen Shortcut aktivieren, ohne neu zu kompilieren?

Danke und Gruß
Horst