Re: spindown_time hdparm ide

Hallo Marco,

Marco Estrada Martinez <marco@marcomartinez.de> wrote:
> ich bin gerade am ausprobieren von hdparm. Nun bin ich auf den Parameter
> "spindown_time" gestoßen. Meine Frage an euch:
>
> Ist es eigentlich überhaupt zu empfehlen diesen Parameter zu nutzen?
> (Weil bis jetzt war ich immer der Meinung: IDE-Platten gehen durch ein
> und ausschalten kaputt)

Ich werde keine Empfehlungen aussprechen, aber ich will von meinen
Erfahrungen berichten. Ich habe ein iBook und ich würde behaupten, dass
auch unter OS X die Platte angehalten wird. Daher und aus dem Grund, dass
ich Strom sparen wollte, habe ich bei mir die Option spindown_time auf 3m
(3 Minuten) gesetzt. Die Platte schaltet sich also ab, wenn ich Texte
lese oder nichts mache – weil ich nicht da bin. Also nach ca. einem
dreiviertel Jahr Benutzung kann ich von keinen Problemen berichten.

In meinen kleinem Server unterm Tisch, lasse ich schon mehrere Jahre die
Platte nach 30 Minuten Inaktivität abschalten. Früher habe ich das mit
noflushd gemacht, aber jetzt mache ich es auch nur noch mit hdparm. Und
diese Platte macht das an und aus schon über sechs Jahre mit. Aber da ist
es nicht ein ständiges An/Aus, wie im Laptop. Da ruht die Platte auch mal
schnell 12–15 Stunden.

Noch ein Hinweis: Wenn die Platte wirklich länger schlafen soll, dann
muss Du Dein System darauf einrichten: Cron, syslog, …

Schöne Grüße, Jörg.
--
Der Hase läuft schneller als der Fuchs,
denn der Hase läuft um sein Leben.