KDM starten

Hallo,

ich habe gerade bei einem Kumpel Debian installiert und einfach mal in
tasksel "Desktop" ausgewählt. Das Teil hat nun nach Gutdünken Gnome
installiert, mein Kumpel möchte aber KDE. Alles kein Ding: per aptitude kde
installiert und dann geschaut, dass in /etc/X11/default-display-manager
usr/bin/kdm steht.

Soweit, so gut. Nur leider bringt ein Start von kdm aus dem Textmodus ein
anderes Ergebnis als /etc/inid.d/kdm start (das sieht exakt wie gdm aus,
obwohl ich gdm/metacity dann gepurgt habe)

Ich denke mal, die Lösung ist einfach, nur bin ich grad zu ***, sie zu finden.
Ideas? Gentoo ist irgendwie einfacher... :-D

--
MfG Jan