Re: 32 oder 64-Bit?

Am Wed, 26 Mar 2008 13:13:33 +0100
schrieb Michael Vogt <lists@moep.dyndns.org>:

> Hallo Liste,
> ich habe mir nun (endlich) einen neuen Rechner gekauft mit nem 64-Bit
> Intel Core2Duo E4400. Nun wollte ich fragen, welches Image ihr
> empfehlen würdet, i386 oder ein 64-Bit image? Gibt es unter Debian
> noch große Kompatibilitätsprobleme oder kann man, wenn man den
> Rechner ganz "normal" als Workstation nutzt schon problemlos auf
> 64-Bit umsteigen?

Also ich arbeite mit hier mit Lenny amd64 schon recht lange problemlos.
Probleme habe ich eingentlich nur vereinzelt mit non-free Zeugs gehabt:

* flash: hab ich durch gnash ersetzt, funktioniert recht gut.
Original Flash gibts aber auch mit Wrapper, der aber zwischendurch
abstürzt.

* java Browser Plugin: hab das gcj Plugin, funktioniert aber nicht mit
allem, außerdem fehlt noch die Security Policy in der Implementierung.

Sonst läuft alles wie es sollte. amd64 ist recht nett, weil sonst auf
der CPU einige Register nicht verwendet werden. Kernel kompillieren
geht auf amd64 auch schneller, hab das mal getestet. Die neue gcc soll
auch für Core 2 besser optimieren. Wenn man nur ganz wenig non-free
verwendet, würde ich mittlerweile amd64 nehmen.

Andreas

--
Andreas Juch                                ASCII Ribbon Campaign  /"\
                                               against HTML email  \ /