Re: [ldap] login mit uid= anstelle von cn=

Jan Torben Heuer schrieb:

> Ok, PAM geht, dann sollte es auch via phpldapadmin gehen? Wie gesagt, wenn
> ich mich dort mit uid=... anmelde läufts schief... nur cn=... geht
>
> Jan

Der LDAP-Administrator hat i.d.R. keine entsprechende Unix-uid, ist also
kein Linux-User.
Ansonsten ist es jedem LDAP-Client überlassen, nach was er
authentifiziert, PAM nimmt logischerweise die uid her.
Wenn du Glück hast kann man das Verwenden von uid statt cn phpldapadmin
ohne große Verrenkungen beibringen.

Leider kenn ich mich mit phpldapadmin nicht aus, aber dein
Ursprungsposting zeugte von großen Missverständnissen bzgl. LDAP, da
musste ich einfach was schreiben.