Re: ATA DVD-Laufwerk wird nicht erkannt

Am Sonntag, den 09.03.2008, 09:29 +0100 schrieb Dirk Tamme:

> Hallo Liste,
> Auch bei Eingabe von
> install libata.atapi_enabled=1
> wird das Laufwerk (Samsung SH-D163A) nicht erkannt. Nun sind CD/DVD-Laufwerke mit ATA-Anschluss meines Wissens nach relativ neu. Weiß jemand, ob der Debian Etch-Installer diese Laufwerke überhaupt unterstützt?

Ja. Eigentlich schon. Ich betreibe hier selbst ein nFirce Board mit nem
nForce 590 SLI Chip und Debian 4.0r3 (stable) etch. Alle meine Laufwerke
sind SATA-LWs. Installation und Normalbetrieb bisher 0 Problem.

Welche Module werden denn Geladen (lsmod)?

Bei mir u. a.:

sata_nv, libata, ide_generic, amd74xx, ide_core, scsi_mod, cdrom

Die konnte ich zumindest mal so auf die schnelle identifizieren.

--
MfG Richi

Astallavista Vista!

Registrierter Linux-Benutzer #452219