xsane unter Etch ohne root-Rechte

Hallo,

ich möchte unter Etch einem normalen User das Scannen mit xsane
ermöglichen. Bisher ging das nur mit root-Rechten und sudo; als
User erhält man die Fehlermeldung "no devices available".

Nachdem ich ein bisschen Doku gewälzt habe, könnte es wohl so gehen
(ich benutze udev):

1. Den Benutzer den Gruppen scanner und saned hinzufügen
2. Mit sane-find-scanner Vendor-ID und Product-ID herausfinden
3. (Da es sich um ein HP-Gerät handelt:) /etc/sane.d/hp.conf
   editieren und die Daten entspr. eintragen
4. /etc/udev/libsane.rules editieren und die Daten entspr. eintragen

Sollte das so funktionieren oder habe ich etwas übersehen?
(Ich habe nur ab und an remote-Zugriff auf den Rechner, wenn der
Scanner eingeschaltet ist und kann es daher nicht gut testen.)

Gruß, RL