Re: Chipcard beschreiben wie? Key und Zugangscontrolle

Hallo Dirk,

Am 2008-02-28 14:04:17, schrieb Dirk Schleicher:
> Hallo Leute,
>
> ich bin seit kurzen Besitzer eines Cyberjack Chipcardenlesers und mache
> damit mein HBCI Banking. Funzt sehr gut.
>
> Jetzt ist mir gerade die Idee gekommen eine Blankocard mir einem RSA
> Key zu beschreiben und diesen dann als Zugangskontrolle zu verwenden.
> Das Ganze soll nur Just for Fun sein.
> Meine Suchworte bei der Suchmaschine im Internet war nicht so
> erfolgreich.
> Habt Ihr mal ein paar Anhaltspunkte für mich.
> Idee ist: Rechner bootete, KDM oder ähnlich kommt, dann Card in den
> [...]

So wie es aussieht, bibt es KEINE EINZIGE Software unter Linux, die
Blanko-Chipkarten beschreiben kann... Da ich derzeit dabei bin, neue
Hardware zu entwickeln mußte ich mich zwangsweise auch mit ISO7618 und
dergleichen befassen...

Nun, ich arbeite mit Smard-Card Chips von Dallas und kann über I²C und
USB mittlerweile meine 32kByte Karte Byte-Weise schreiben unn lesen aber
die protocolle sind alles andere als Easy, wenn es sich um einen Secure-
Chip handelt denn dann geht es up PSPK...  <wüürrg>

...ich versuche das Ding gerade zu programmieren wegen meinem DS80C411
(TINI) bzw LH7A404 (ARM922t).

Weist Du, welcher Chip in Deinem CyberJack verbaut ist?  --  Vieleicht
kann man einen Triber dafür programmieren um direkten Tugriff zu haben.

Anm:  Auf meiner 32kByte Chip-Karte muß das programm wissen, WO es WAS
hingeshrieben hat, denn ich kann die Chip-Karte Byte-Weise (per Adresse)
auslesen.

Thanks, Greetings and nice Day
    Michelle Konzack
    Systemadministrator
    24V Electronic Engineer
    Tamay Dogan Network
    Debian GNU/Linux Consultant

+49/177/9351947    50, rue de Soultz         MSN LinuxMichi
+33/6/61925193     67100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)