Probleme mit TSClient

Servus allerseits!

Der TSclient macht bei mir Probleme...
Wenn ich versuche zu der Windows-Kiste zu verbinden bekomme ich folgenden Fehler:

** (tsclient:4038): WARNING **:

VNC Viewer Free Edition 4.1.2 for X - built May 12 2006 17:42:13
Copyright (C) 2002-2005 RealVNC Ltd.
See http://www.realvnc.com for information on VNC.

Fri Mar  7 11:30:23 2008
 CConn:       connected to host 172.112.11.2 port 5900
 CConnection: Server supports RFB protocol version 3.3
 CConnection: Using RFB protocol version 3.3

Finde ich allerdings ein bisschen paradox, weil er sich anscheinend beschwert, dass der Server Version 3.3 benutzt und ich Version 3.3...

Allerdings kommt manchmal (ich hab' noch nicht herausbekommen von welchen Faktoren das abhängt) ein ähnlicher Fehler, wo er dann sagt, dass der Server Version 4 benutzt und ich Version 3.3

Nach ein bisschen googlen hab' ich herausgefunden, dass man dann dann doch einmal die VNC4-Pakete installieren soll. Das habe ich jetzt auch gemacht. Sprich: Neben dem Paket tsclient sind jetzt vnc4-common und vnc4server installiert. Trotzdem erscheint der Fehler dort oben.
Kennt jemand das Problem?

Gruß
Patric