Re: Japanische Schriftzeichen in OpenOffice und Thunderbird/Icedove

Am Wed, 05 Mar 2008 20:12:25 +0100
schrieb Daniel Herbort:

> Die anderen export Befehle im von dir erwähnten Abschnitt scheinen
> auch keine Effekt zu haben, zumindest wird nichts davon über locale
> -a ausgegeben.
>
> Kann auch hier einen Fehler meinerseits nicht ausschließen, bisher
> habe ich auf die Art noch keine Umgebungsvariabken setzen müssen.
> Kann auch sein, dass ich hier nur etwas mißverstanden habe.

dirk@pinguinstall:~$ locale -a
de_DE.utf8
POSIX

Ich habe mein System auf de_DE.utf8 umgestellt. Damit kann ich mir den
Export sparen.

Dann habe ich in /etc/X11/Xsession.d einen File angelegt mit Namen
85custom-write_japanese. Kannst Du auch anders nennen.
Inhalt:
export XMODIFIERS=@im=SCIM    #case matters for this variable!
export GTK_IM_MODULE=xim
export QT_IM_MODULE=xim

dann in ~/.de/Autostart noch eine Datei startscim mit:
#!/bin/sh
killall scim-launcher
scim -d

Xserver neu starten und dann sollte es gehen.

LG

Dirk