Exim4 MAIL_DIR ändern

Hallo Liste,

auf Grund von massivem Speicherplatzmangel auf /var/ ziehe ich die
Benutzer bzw. deren Postfächer nach /home/mail/$USER um. Um die
Mailzustellung nun auf /home/mail umzustellen, dachte ich zuerst an
/etc/login.defs was nichts gebracht hat. (Eintrag MAIL_DIR) Mails landen
weiterhin unter /var/mail/$USER

Mein zweiter Anlauf war in /etc/profile die Variable MAIL auf
/home/mail/$USER zu setzen, was auch nichts bringt. Exim stellt
weiterhin fleisig nach /var/mail/$user zu.

Ich verwende hier die nicht gesplittete Konfiguration von Exim.

Nun habe ich in der /etc/exim4/exim4.conf.template die Einstellung für
spool_dir vorgenommen und auf /home/mail/$local... gesetzt. Nach einem
update-exim4.conf und einem restart von exim bringt da auch nichts. Wie
ist das gedacht?

Gruß

--
stefan