Re: Mutt und IMAP

On 04.03.08 22:36:04, Dirk Schleicher wrote:
> Hallo Leute,
>
> ich wollte mir mal mutt ansehen und habe damit ein wenig gespielt.
> mutt -f imaps://192.168.182.80 und ich bin auf meinem Imapserver.
> Leider bekomme ich nur die Inbox aber nicht die anderen Folder.

Mutt benoetigt einiges an Konfigurationsaufwand (naja vllt. fuer ein
einfaches setup nicht gar soo viel) und dafuer musst du entweder Glueck
haben und eine gute .muttrc im Netz finden oder das mutt manual lesen.
Es gibt auch eine integrierte Hilfe (mit ?) mit der du zumindestens die
verschiedenen Tastenbefehle siehst. Ich bin grad nicht ganz sicher ob
das die einzige Moeglichkeit ist, aber hier habe ich:

set folder = imaps://localhost/
mailboxes = =alice =debian-user-german ....

in meiner .muttrc, damit kann ich die Boxen nach "c" und mehrmaligem
<tab> sehen. (wichtig ist auch das set folder).

> Auch das Versenden scheint mir speziell.

Naja, laeuft eben ueber den lokalen Mailserver.

> Da mutt ja local und nicht auf dem IMAP läuft, muss ich also auf meinem
> Rechner sendmail inst. Kann sendmail auch an gmx liefern?

Exim4 wird per default bei Debian installiert und kann von Haus aus als
sogenannter Smarthost fungieren (dabei leitet er einfach alle Mails
eines lokalen Users an einen "echten" Mailserver weiter). Fuehre einfach
mal dpkg-reconfigure exim4-config aus und waehle Smarthost.

> Es muss ja
> dann auch möglich sein, die gesendeten Mails auf dem IMAP zu speichern?

Ja, z.B. mit:

set record = =sent-mail

wobei =sent-mail natuerlich unter mailboxes aufgelistet ist.

> Kann mir jemand ein paar gute, deutsche Seiten über mutt nennen

Ein Startpunkt ist die Muttrc.gz aus /usr/share/doc/mutt/examples, die
enthaelt so ziemlich alle Optionen inkl. Dokumentation. Ansonsten
einfach mal bei Google "muttrc imap" eingeben und schauen was man so
findet :)

> oder mir seine muttrc senden wenn er auch IMAP verwendet?

Kann ich bei Bedarf morgen per PM machen (muss erst noch drueberschauen
ob was vertrauliches drin steht).

Andreas

--
You have a strong desire for a home and your family interests come first.