Datum: Sat, 1 Mar 2008 23:10:48 +0100
Von: Michael Wagner <michaeldebian@web.de>
An: debian-user-german@lists.debian.org
Betreff: Re: ATA DVD-Laufwerk wird nicht erkannt

Hallo Dirk,

ich hab versehentlich deine Antwortmail gelöscht, da du sie auch an mich
per CC: geschickt hast, was beim nächsten Mal nicht nötig ist. Du hast
ja geschrieben, das der Installer sagt, er finde kein kompatibles
Laufwerk. Hast du es auch schon mit einer anderen Distri versucht? Wenn
ja, klappt es denn da? Wenn nein, dann probier das mal, damit wir einen
Defekt des Laufwerks ausschliessen können.

ist mir neu, dass ein spezieller Treiber benötigt wird.
Hast Du schon mal versucht, im Export Modus als Bootparameter ein
'libata.atapi_enabled=1' mitzugeben?
hat mir zumindest bei einem ICH5 Chipset geholfen.

hth
Reinhold