Re: OT: besser JFS oder XFS ?

Martin Ammermüller <tenco@gmx.de> writes:

> Nachdem Journaling mittlerweile ausführlich abgehandelt wurde, wie sieht das
> bei XFS mit den Extended Attributes aus? Ich kann mich erinnern, dass die
> Grösse dieser bei XFS (im Gegensatz zu anderen Dateisystemen wie ext3)
> begrenzt ist. Ist allerdings schon ne Weile her dass mir das untergekommen
> ist. Gibt es da Neuigkeiten?

es gibt da keine neuigkeiten bis auf die tatsache, dass du da die
uebeltaeter verwechselst: bei Ext[23] muessen alle EA in einen block auf
der festplatte passen, koennen also insgesamt je datei maximal 4kb gross
werden.

xfs hatte diese beschraenkung nie, es gibt aber eine maximallaenge fuer
ein einzelnes attribut von 64kB. (das gilt auch fuer JFS und ReiserFS)

eine wichtige beschraenkung sollte aber nicht unterschlagen werden:
POSIX-ACL werden unter Linux auch in EA abgelegt, und da kann XFS nur 25
eintraege, Ext[23] kann 32 und JFS/ReiserFS koennen im prinzip 8191.