Re: Zugriff auf WLAN auf Thinkpad T61

Kai Bausch schrieb:
> in meiner /etc/network/interfaces
>   auto wlan0
> iface wlan0 inet dhcp
> wireless-essid netzwerk01
> wireless-channel 6
> wireless-key s:Sicher07

Wenn du den NetworkManager benutzt, dann sollte in deiner Konfiguration
zu wlan0 nur folgendes stehen:

> allow-hotplug wlan0
> iface wlan0 inet dhcp

> System ist debian Etch mit Kernel 2.6.22 von Backports.org,
> Wireless-tools sind die neusten ( selbstkompiliert, von der Projektseite
> von Wireless-Tools )
> iwl ist iwl-1.2.25 ( selbst kompilier )

Warum kompilierst du das denn alles selbst?

> Wenn ich in die /etc/udev/rules/...-net reinschaue, dann sehe ich auch
> des es WLAN0 ist.

Das kannst du besser mit ifconfig -a herausfinden.

> Ist das richtig, dan man mit dem Programm "network-manager-gnome" nur
> wep konfigurieren kann, oder ist dies ein hinweis auf einen Fehler in
> meinem System, das ich kein WPA2 habe.

Nein, es kann auch mit TKIP und AES umgehen.

--
Mit freundlichem Gruß / With kind regards,
Patrick Matthäi

E-Mail: patrick.matthaei@web.de