[Solved]Re: Probleme bei Installation von SATA DVD-Laufwerk

Hi Jochen

Jochen Schulz wrote:
> Etch? Das ging mit meinem Mainbaord (P35 Chipsatz) auch nicht. Es gibt
> aber einen Etch-Installer, der einen neueren Kernel mitbringt:
>
> http://kmuto.jp/debian/d-i/
>
> Den Kernel würde ich anschließend gegen einen aktuellen
> selbstkompilierten austauschen, weil man natürlich keinen
> Security-Support für den vom Installer bekommt.

Danke für den Link, das hat schon sehr geholfen! Jetzt wird das Laufwerk erkannt und auch ein kleines Problem mit dem Netzwerk hat sich damit erledigt.
Vielleicht kannst du mir auch noch 2 weitere Fragen beantworten?

Wie stelle ich das Kompilieren eines eigenen Kernels am besten an? Habe das bisher noch nie gemacht.

Und weißt du wo unter Debian Pfade zu Anwendungen hinterlegt werden? Ich habe versucht ein Kernelmodul mit den Treiber für meine Nvidia Grafikkarte zu erstellen. Ich habe das entsprechende Treiberpacket von www.nvidia.com runtergeladen und wie beschrieben mit sh ausgeführt. Leider komme ich an einer Stelle nicht weiter.
Dort kann er das Entwickler-Tool cc nicht finden und fragt mich ob das Packet gcc installiert ist und cc im Pfad angegeben ist. gcc-4.1 ist bei mir installiert nur weiß ich nicht wo ich die Pfadsache nachschauen kann/soll.

Da bei mir der Xserver nicht gestartet werden kann (laut Meldung wird kein Gerät gefunden) wollte ich es mal mit dem Nvidia-Treiber probieren ob dann die Grafikkarte richtig erkannt wird.

Gruß
Daniel
--
GMX startet ShortView.de. Hier findest Du Leute mit Deinen Interessen!
Jetzt dabei sein: http://www.shortview.de/?mc=sv_ext_mf@gmx