Re: Externe HD irgendwie platt machen...?

Hallo Spiro,

Spiro Trikaliotis wrote:
> Ich denke mal, dass er selbst die Platte auch wieder zum Hersteller
> zurückschicken wird (eventuell über den "Umweg" seines Distributors).

Yepp, so habe ich es vor -- bzw. wie und was der Händler damit macht bzw
wo er die Platte hinschicken wird ist mir erst einmal egal, denn das
klappern /Vermutung/ des Lagers wird kaum durch ein Löschen von Daten
zustande kommen, oder...?

> Und der Hersteller sollte sehr gut nachweisen können, wenn
> beispielsweise die Servo-Spuren nicht mehr vorhanden sind.

Wie können denn die Servo-Spuren durch das Löschen mit beispielsweise dd
oder shred zerstört werden? Das interessiert mich jetzt wirklich...

> Beste Grüße,

Grüße und Dank

>    Spiro.

Niels