Probleme bei Installation von SATA DVD-Laufwerk

N'Abend zusammen

Vielleicht kann mir hier jemand bei einem leinen Problem weiterhelfen.
Ich habe mir die Tage nach mittlerweile 6 Jahren mal wieder einen neuen Rechner gegönnt und habe schon die ersten Anlaufschwierigkeiten unter Debian damit.
Da ich auf meiner alten Kiste gute Erfahrungen mit Debian gemacht habe möchte ich es auch auf dem neuen Rechner installieren aber ich habe damit so meine Probleme .

Die Installation funktioniert bis zu dem Punkt wo versucht wird das CD-Laufwerk zu finden. Ich vermute es liegt daran, dass das Laufwerk ein SATA-Gerät ist.
Ich habe auch schon über die manuelle Auswahl probiert es irgendwie ans Laufen zu bekommen aber leider ohne Erfolg. Bin aber auch nicht DER Linux-Crack, dass ich da jeden Kniff kennen würde.

Ich habe es schon mit Installation von CD, Netzwerk und für die Architekturen i386 und AMD64 probiert. Ohne Ergebnis.

Hier noch die Hardware meines neuen Rechners:

CPU: AMD Athlon X2 4400+
Mainboard: MSI K9N Neo-F V3
RAM: 2x 1GB DDR2 CL4 4-4-12 von Kingston
Grafikkarte: Nvidia NX8600GT mit 256MB von MSI
Netzwerkkarte (onboard): Realtek RTL8111B
Soundkarte (onboard): Realtek ALC888
DVD/CD-Laufwerk: LG GH20NS10 (ist ein Brenner-Laufwerk)
Festplatte: Seagate Barracuda 250GB

Laufwerk und Festplatte sind beides SATA-Geräte.

Die Hardware, Anschlüsse und Kabel müssten alle in Ordnung sein da ich auf einer kleinen Partition Windows XP problemlos laufen habe.

Gruß
Daniel
--
Psst! Geheimtipp: Online Games kostenlos spielen bei den GMX Free Games!
http://games.entertainment.web.de/de/entertainment/games/free