Re: Multifunktionslaser

Hallo,

On Wed, Feb 20, 2008 at 08:59:46AM +0100, Thomas Eibich wrote:
> bei den Spezifikationen zu den Geräten liest man oft GDI Emulation. Das
> bedeutet doch, dass die Aufbereitung des Kontent vom BS übernommen wird
> und nicht im Drucker passiert. Oder?
> Irgendwie habe ich immer Windows im Kopf wenn ich GDI lese. Gibt es da
> Probleme mit Linux?

GDI ist die Abkürzung für Graphics Device Interface:
  http://de.wikipedia.org/wiki/Graphics_Device_Interface
Drucker, die so angesteuert werden, benötigen einen speziellen Treiber
auf dem Computer, der die Daten für dieses spezielle Gerät aufbereitet.
Wie konkrete Geräte unterhalb der Windows-Schnittstelle GDI angesteuert
werden, ist völlig beliebig und von Gerät zu Gerät verschieden.

Wenn der Hersteller des Druckers einen Treiber nur für Windows
liefert, ist man unter Linux meistens darauf angewiesen, dass irgendein
anderer Besitzer des Druckers einen freien Treiber für dieses Gerät
für Linux geschrieben und veröffentlicht hat.  Der kann mit etwas
Glück bei älteren Drucker-Modellen dann ganz gut funktionieren.
Bei neueren Modellen könnte es auch sein, dass der Hersteller selbst
die Entwicklung solcher Treiber für Linux fördert.

Näheres findet man meist in der Linux-Drucker-Datenbank unter:
http://www.linux-foundation.org/en/OpenPrinting/Database/DatabaseIntro
(englisch!)

Mit freundlichen Grüßen,
Peter Funk
--
Peter Funk, Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee, Germany; office:
ArtCom GmbH, Lise-Meitner-Str. 5, D-28359 Bremen, Germany, tel: +49-421-20419-0