Re: Automatische Login als user root am System( an X )?

Hallo,

Dirk Finkeldey wrote:

> [...]

gdm scheint den Auto-Login von root einfach nicht zuzulassen.
Funktionierender Workaround: Verwende einen anderen Benutzer, dem Du
die UID 0 zuweist (und der damit root-Rechte hat), und richte für diesen
Benutzer Auto-Login ein:

# useradd -ou 0 toor

$HOME muss für diesen Benutzer manuell angelegt werden.

In /etc/gdm/gdm.conf:

[daemon]
AutomaticLoginEnable=true
AutomaticLogin=toor

[security]
AllowRoot=true

[greeter]
MinimalUID=0

Ich bin mir nicht sicher, ob 'AllowRoot' und 'MinimalUID' überhaupt
benötigt werden.

> Und wenn du ein chroot einrichtest und die anmeldung als root dort
> laufen läßt ?

Häh? Wofür sollte er denn jetzt auf einmal ein chroot benötigen?

hth, Wolf