Etch Bootvorgang, USB-Disketten-Laufwerk

Hallo,
ich habe an meinem PC ein über USB angeschlossenes Gerät mit CardReader und
Diskettenlaufwerk (im PC ist kein Floppy eingebaut). Seitdem ich Etch
installiert habe, wird beim Booten dieses Diskettenlaufwerk getestet. Wenn
keine Disk drin ist, dauert es mehrere Minuten, bis der Bootvorgang
weiterläuft. Mit Diskette wird wie zu altem IBM-Zeiten ein intensiver
Floppy-Test gefahren.
Das Diskettenlaufwerk brauche ich nur einmal im Jahr. Kann man dieses
Bootverhalten ändern? Weiß das jemand?

Viele Grüße
Manfred