Re: [OT] Suche (lüfterlose) USV

On Sun, Feb 03, 2008 at 03:36:44PM +0100, Chris Cohen wrote:
> Habe ich schon. $Elektriker meines Vertrauens hat auch das bestätigt, was mir
> vorher schon klar war. Starke Spannungsschwankungen zu verschiedenen
> Tageszeiten. Den vermieter interessiert das nicht und Stromversorger
> unternimmt auch nichts. Ich versuche das seit 2 Jahren zu lösen. Und nein,
> umziehen ist keine Möglichkeit ;)

Dann solltest Du denen mal auf die Füße treten. Netzspannung beträgt
230V +-10%. Das müssen Deine Geräte aushalten. Tun sie es nicht ->
Gerätepech. Liegt die Schwankung ausserhalb dieser Toleranz -> Problem
des EVU.

> Meine jetzige (irgendwas einfaches von Belkin, gebraucht geliehen) ist zwar
> Lüfterlos, aber total überlastet und durch den praktisch
> permanenten "Stabilisierungsbetrieb" (so nennt sich das glaube ich im
> Handbuch) hat das teil auch einen sehr hohen verschleiß an Akkus. Aber
> wenigstens sind mir die Geräte dahinter nicht durchgebrannt. :)

Mit "angemessen" meine ich die Gesamtleistungsaufnahme der
angeschlossenen Geräte. Kauf' Dir 'ne Line-interactive mit Buck/Boost,
die auch Spannungsschwankungen in gewissen Grenzen ohne Belastung des
Akkus abfängt. Oder gleich 'ne aktive USV, die aber den Nachteil eines
immensen Eigenleistungsbedarf hat. Immens = >60W i.A.. Ich persönlich
habe mit MGE sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings sind die von Dir
genannten Spannungsschwankungen in D nicht normal und IMHO auch nicht
tolerabel.

> Hmmm.. bei APC kostet ein Ersatzakku schon fast die hälfte der USV.

Informier' Dich, was für ein Akku verbaut wird, und dann schau' Dir die
Preisunterschiede auf dem Drittherstellermarkt an.

ciao, Dirk