Re: OT: Magie der Switches

Thorsten Haude wrote:

ich versuche gerade, mein Netzwerk auf 1000BaseT umzustellen.

Inwiefern ist das Debian-spezifisch?

Dazu
habe ich meiner Workstation eine Intel Pro/1000 spendiert und dazu
einen GigE-Switch (GS105) gekauft. Schon vorhanden ist ein DSL-Router
(SMC), ein Notebook und eine NAS-Box.

Früher war es so:

DSL -------- SMC
            / | \
           /  |  \
          /   |   \
         /    |    \
       NAS   Note  Work

Gedacht ist es so:

DSL -------- SMC ------ GS105
                        / | \
                       /  |  \
                      /   |   \
                   NAS   Note  Work

Funktioniert leider nicht, weder Notebook (100BaseTX) noch NAS-Box
(1000BaseT) erkennen irgendwas im Netzwerk, wenn sie direkt am GS105
hängen.

"erkennen" ist kein Begriff aus der IT. Bitte erkläre mit IT-Worten das Problem. Geht bspw. "ping" zwischen den Kisten?

mfG Paul