[OT] Regler-Einstellungen f. Audigy 2 war: Re: alsa und /dev/dsp Mikrofon-Probleme

Robert Grimm schrieb:
Matthias Haegele <mhaegele@linuxrocks.dyndns.org> wrote:
lsmod | grep oss
snd_pcm_oss            40096  1
snd_mixer_oss          16000  1 snd_pcm_oss
[ ... ]

snd_pcm_oss stellt /dev/dsp bereit, ist sozusagen die Kernelspace
Oss-Emulation...

+++-==============-==============-============================================
ii  alsa-oss       1.0.15-1       ALSA wrapper for OSS applications
[ ... ]
ii  oss-compat     0.0.4          OSS compatibility package

...alsa-oss ist die für den Userspace. Davon habe ich nichts Installiert
und hier ist egal, ob ich in z.B. xmms oss oder als als Ausgabe
einstelle. Vielleicht beißt sich das.

afaik nicht, aber ich guck mal sonst würde es ja normalerweise bei den dependencies angegeben ...?

Das device ist jetzt wieder da (dev/dsp).

Irgendwie entlocke ich dem Teil aber nix.

$ cat $wav > /dev/dsp
probiert?

Probier ich. Danke.

Rechte sind korrekt?

[rob@woody:~]$ ls -l /dev/dsp
crw-rw---- 1 root audio 14, 3 Jan 29 08:03 /dev/dsp

Das prüfe ich. Danke.

--
Mein "Problem" scheinen irgendwie die Lautstärkereglereinstellungen bzw. die Einstellungen f. Line in usw. zu sein. Jetzt habe ich einen Sound aber, es ist so ein "rhytmisches Gedröhne" das nicht vom Mikrofon stammt. Hört sich irgendwie so an als ob der Mikrofon Eingang irgendwie "falsch verbunden" ist, wie wenn z.B. er mit einem anderen "Ausgang" verbunden wäre.

Irgendwie sind die ganzen Einstellungen Total verstellt.

Könnte mir mal jemand einen Tipp geben was man bei der Creative Audigy 2 Platinum genau einstellen muss (falls jemand zufällig die Karte hat). Habe z.B. den "switch" auf Mikro2 (das ist im Frontteil eingebaut gestellt) und bei Line-In2 den Regler und bei PCM (afair) hochgestellt ... (alsamixer "TAB" für [CAPTURE] dort hochgestellt.)

bzw. hat jemand einen Link wo beschrieben ist für was die ganzen Optionen sind?.
--

Danke für jeden Tipp ich hab mich total im "Konfigurationsdschungel" verloren ...

Ist es eigentlich normal dass wenn eine Applikation offen ist, die /dev/oss benutzen kann gerade aber kein "input" kommt im Gnome/Multimedia der Test "Aufnahme" nicht geht?.

Rob

--
Gruesse/Greetings
MH