[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: webbasiertes Frontend für Webserver und Webhosting (Confixx, Plesk)





Thomas Halinka schrieb:
Am Montag, den 28.01.2008, 20:17 +0100 schrieb Dominique H. Schramm:
Ahoi

Hi Dominique,

Hi Thomas,

Naja, so verallgemeinern würde ich das jetzt nicht. Ich wage zu bezweifeln, dass Hoster die dieses Panel nutzen zu faul sind ihre Kunden manuell einzurichten.

Bitte entschuldige auch du - ich dachte dass syscp auch nur ein
"Server-GUI" a la Webmin ist und wie ich nun gesehen habe - ist es auch
für den Hosting-Betrieb ausgelegt.

Och zu entschuldigen gibts da eigentlich nichts :) Selbst wenn ich für mich solche Tools verwenden würde, hätte ich mich in keinster Weise angegriffen gefühlt ;)

Und ich bezweifle, dass irgendein Hoster seinen Kunden Webmin antut :D

*lach* Ich glaube ein Raunen würde durch die Manege gehen wenn das wirklich passieren würde :) Wobei ich webmin ja überhaupt nicht mag. Dann lieber Confixx oder PLESK.


Der Kunde möchte schon eine Oberfläche wo er alles selbst verwalten kann, und da sind eben solche Panels unabkömmlich, bzw. bekommt der Support irgendwann die Kriese nach der Email #433234 mit der Bitte eine Emailadresse einzurichten oder eine Domain testweise auf einen anderen Ordner zu lenken.

Wie schon geschrieben nutze ich für dieses eben ispconfig, weil ich
weiß, dass man diesen Weg nicht händisch gehen möchte ;)

Gut mit dem Panel habe ich ausser Installation und Einigen Klicks in der Oberfläche noch gar keine Erfahrungen. Man ist halt bei Confixx hängen geblieben weil es auch für die Kunden bekannt ist und diese sich nur schwer auf ein neues System umstellen möchten. Ich für mich hätte Confixx schon lange durch ein paar eigene Sachen ersetzt, allerdings die meisten schreien leider nach Confixx :-/


Liebe Grüße

Dominique


Reply to: