Verbindungsabbrüche eth

Hallo Leute,

ich habe in letzter Zeit immer mehr Verbindungsabbrüche. Ob ich auf einen anderen Rechner zugreife, ob ich im Internet bin, es kommt immer wieder vor das nichts mehr geht (timeout, kann Seite nicht finden etc.).
Mache ich dann 1-2 Minuten nichts, geht es wieder.
Die syslog bringt nichts zu Tage. eth0 wird nur beim Rechnerstart verwendet. Ich kann auch dann nicht von einem anderen Rechner z.B. via Putty zugreifen. Bei Ping gibt es Verluste.

Wo kann ich schauen was da passiert? Wie bekomme ich mehr Infos von eth0?

Danke

Dirk