Re: XEN oder VMWare

Am Donnerstag, 10. Januar 2008 schrieb Thomas Halinka:
> Hallo nochmal,

Es ist eine Fehlannahme das xen-HVMs schneller wären als xen-PVs. Es ist
sogar umgedreht, die PVs sind dank besser io-Treiber schneller als ihr
HVM äquivalent. Wenn also eine PV möglich ist (angepasster Kernel)
sollte diese bevorzugt werden.

Bei gleichem Takt/L2-cache gibt es ansonsten keine Performance
Unterschiede zwischen 939/AM2 CPUs. Einzig der Einsatz von schnellerem
(DDR2) Speicher kann Vorteile bringen. Beim Vergleich von DDR zu DDR2
sollten allerdings die Latenzen und nicht nur die Taktrate des
gewünschten Speichers verglichen werden.

DualCore für 939er Sockel sind allerdings mittlerweile recht selten und
wohl nurnoch gebraucht zu bekommen.

> Welche Extensions/Flags gibts denn bei dir? Wird noch mehr
> abgeschaltet wie "svm" beim S939?

Es wird nicht vom Mainboard abgeschaltet sondern ist schlichtweg in den
CPUs nicht vorhanden (Secure Virtual Machine/SVM, Codename Pacifica und
der Speicher-Zugriffsschutz [Presidio]).

--
Markus Schulz