Re: Sorgen nach smartctl

Hallo Siegfried,

Siegfrid Brandstätter schrieb:
Sehr sinnvoll ist eine Überwachung z.B. mittels
munin. Dann siehst du im Grafen, wenn ein zwei Werte 'abhauen'
und Probleme mit der Platte wahrscheinlich sind.

Munin habe ich mir nun installiert, aber nicht rausgefunden wie ich das starte.

Installiere munin und munin-node auf dem PC.
Danach aktiviere ggfls die Plugins, wenn sie evtl. nicht
automatisch erkannt wurden, indem du symlinks erstellst:
 cd /etc/munin/plugins
 ln -s /usr/share/munin/plugins/smart_ smart_hda
 ln -s /usr/share/munin/plugins/smart_ smart_hdd
 dpkg-reconfigure munin-node

Wohin munin die Webseiten ablegt, steht in der
/etc/munin/munin.conf. Per default sollte das unter
/var/www/munin sein und nur localhost darf über den
Webserver darauf zugreifen.

Eine Beispielseite von meinem Server schicke ich dir
privat zu - dort erkennst du die einzelnen Werte, die im
Laufe eines Jahres ermittelt wurden.

Die von dir nun folgenden 81 Fehler (wovon nur die letzten aufgehoben
werden) deuten auf eine sterbende Platte hin.

Es bleibt bei den 81 Fehlern. Ich hatte die Kabel von den beiden Platten getauscht. Bei den Kabeln wundert es ja nicht, die sind ja so was von unhandlich, so breit, zu kurz und ergeben dadurch einen Zug am Kabel und in der Verbindung.

ich habe die alten dicken Kabel gar nicht mehr im Einsatz,
zumal sie die Lüftung in meinen Augen unnötig verkomplizieren.

Damit müsste doch wenn es aktuell einen Fehler gäbe, dieser gezeigt werden. Oder habe ich das falsch verstanden?

schau immer wieder mal in den output von smartctl -a /dev/hdd |less
Oder noch besser, bearbeite die Datei /etc/default/smartmontools:
 start_smartd=yes
 smartd_opts="--interval=1800"

Und jetzt die Datei /etc/smartd.conf:
 /dev/hda -m root -a -o on -S on -s (S/../.././02|L/../../6/03)
 /dev/hdd -m root -a -o on -S on -s (S/../.././02|L/../../6/03)
(was das genau bedeutet, verrät dir man 5 smartd.conf)

Damit werden die Platten automatisch gechecked und du bekommst
eine Mail, falls sich ein Ausfall anbahnt. Das funktioniert seit
woody recht zuverlässig.

Ich danke Dir recht Herzlich für Deine Hilfe. Nun kann ich hoffentlich beruhigt weiterwerkeln.

gerne
Thorsten