Re: E-mail synchronisieren - Server bauen?

On Tue, Jan 08, 2008 at 06:51:04PM +0100, Steven Breuer wrote:
> Danke für Eure Antwort.

Gerne.

> Ich habe mir so meine Gedanken gemacht und würde zu einer eigenen
> Server-variante tendieren. Ich habe einen herkömmlichen DSL Anschluss
> und einen D-Link DI-524 ! Ohne USB-Anschluss!. Wie kann ich mir den
> einen eigenen Server bauen
> ohne meine Rechner dafür herzugeben? Gibt es eine Art externen Server
> den ich an den Router klemmen kann,
> oder muss ich einen neuen Router kaufen?

Es gibt fertige Hardware-Lösungen, von denen ich aber nicht sagen kann,
ob sie was taugen. Was du definitiv machen kannst, ist einen (alten)
Rechner zu nehmen, Debian zu installieren und dir nen imap-Server
einzurichten. Dabei wirst du auch online genügend Hilfe finden. Es
bedarf nur eben eines weiteren Rechners dafür.
Darüber hinaus könntest du dann diesen Server auch mit einer weiteren
Netzwerkkarte ausstatten und als Router benutzen. Dann sparst du dir den
zusätzlichen Kasten. Das bietet mehr Flexibilität, bedeutet aber auch
Arbeit bei der Ersteinrichtung (und natürlich die minimalen Wartungen,
zumindest in Form der Sicherheitsupdates, die einzuspielen sind).

Hauke