Re: Hardwareempfehlung für Debian

Jens Seidel:

> Wird nicht auch an einer freien Hardware-Beschleunigung für NVidia-Karten
> gearbeitet, die in der letzten Zeit große Fortschritte gemacht hat?

Ich las da auch mal was, aber:

http://nouveau.freedesktop.org
Currently, there is 2D-support, and a very limited 3D support for
extremely lucky developers. Yes, this statement has not changed for a
long time, and yes, it is still valid. Also VT switching while X is
running is known broken, if it worked for you, you were very lucky.

Mit anderen Worten: leider noch unbenutzbar.

> Wie werden die Treiber entwickelt? Gibt ein Hersteller die
> Spezifikationen frei oder läuft alles über Reverse-Engeneering?

Ich glaube Letzteres. Nvidia gibt ja Binärmüll aus (den ich selber auch
benutze, besser als nix), da brauchts keine freien Treiber. Ich wette,
für Ati-Karten gibt es eher einen brauchbaren freien Treiber, als für
Nvidia. Da ist der Leidensdruck ja auch größer. :-/

J.
--
I want to keep my skin looking good but I believe all computers do the
same job.