Re: Meine Firewall

Hallo Hermann!

Hermann Schuster schrieb:
> Ich beschaeftige mich damit, meinen Internetzugang und
> mein lokales Netz vor Zugriffen von aussen zu schuetzen.
> Dazu habe ich mich mit iptables auseinandergesetzt. Ich
> gebe aber zu, kaum was verstanden zu haben. Ich bin da
> wohl ueberfordert.

Eventuell hilft dir ja ein grafisches Tool weiter, z.B. kmyfirewall. Da
gibt es auch ein paar Beispielkonfigurationen, die vielleicht schon
ausreichen?
Starten mit:
kdesu kmyfirewall
und dann noch die Einstellungen automatisch checken lassen (Voreinstellungen
stimmen evtl. nicht).

Ich erinnere mich, dass man die Beispielkonfigurationen manuell suchen
musste, hier liegen sie:
/usr/share/apps/kmyfirewall/templates/02_workstation_template.tkmfgrs
/usr/share/apps/kmyfirewall/templates/02_workstation_template.tkmfrs
/usr/share/apps/kmyfirewall/templates/03_nat_router_template.tkmfgrs
/usr/share/apps/kmyfirewall/templates/03_nat_router_template.tkmfrs

Gruß,
--
Martin Weis
PGP-Key: http://datenroulette.de/pgp.php