Re: E-mail synchronisieren?

Hallo Steven,

On Tue, Jan 08, 2008 at 12:37:58PM +0100, Steven Breuer wrote:
> Ich habe zwei Rechner (Desktop, Laptop). Die beiden hängen an einem
> Router (ohne USB Möglichkeit). Wenn ich meine Rechner starte sollen sie
> die aktuellsten Email laden. Weide sollen immer den gleichen Stand haben.
> Wie stelle ich das an? Und es wäre am Besten, wenn es keine laufenden
> Kosten geben würde.

das aller einfachste wäre wohl, deine Mails nicht mehr per pop3
abzurufen, sondern imap zu verwenden. Da bleiben die Mails auf dem
Server und die Clients zeigen nur an, was da gerade vorliegt (also immer
das gleiche). Der Haken dabei ist, dass du immer online sein musst, um
sie zu sehen (es sei denn, du verwendest einen Mail Client, der dir
alles auch offline bereit stellt). Um das nutzen zu können, muss dein
Provider natürlich imap anbieten.
Wenn er das nicht tut, könntest du beim abrufen mitgeben, dass die Mails
auf dem Server nicht gelöscht werden sollen beim Abruf per pop3. Finde
ich aber nicht schön, diese Lösung.
Und die dritte Lösung, die mir einfällt, wäre auf deinem Desktop einen
imap-Server zu installieren, der die Mails abruft und dann im lokalen
Netz allen angeschlossenen Geräten zur Verfügung stellt. Dann muss der
Desktop natürlich an sein, damit der Laptop was davon hat.

Es gibt bestimmt noch andere Wege, aber diese fallen mir spontan ein. :)

Hauke