debian auf VIA VT6420 raid installieren

Hallo,

ich versuche gerade Debian auf einem Rechner mit dem VIA VT6420 Controller
zu installieren.

Im BIOS habe ich das RAID aktiviert und im RAID utility das array
entsprechend konfiguriert. Trotzdem sieht das debian-setup die beiden
SATA-Platten sda und sdb anstelle eines RAID devices (was
z.B. /dev/mapper/via_digdaaicad lauten könnte.)

Leider finde ich immer nur gegenteilige Anleitungen, also wie man das RAID
deaktiviert:

http://www.linuxquestions.org/questions/fedora-installation-39/how-to-install-fedora-7soft-raid-1-on-a-mb-with-built-in-hwfake-raid-1-576416/
http://www.linuxquestions.org/questions/fedora-35/how-to-install-fedora-7-on-soft-raid-on-vt6420-sata-raid-576415/

Hat jemand eine Idee? Lohnt der Controller überhaupt, oder ist Software-RAID
genausoschnell?

Jan