Installation von wxDFast

Hallo,
ich, Testing/Unstable würde gerne wxDFast von
http://dfast.sourceforge.net/download.html verwenden.
Dort ist zwar eine deb für unstable angegeben, aber die stürzt dauernd mit
einem Speicherfehler bei mir ab.
Dort ist aber auch eine deb-src Quelle angegeben und von dort würde ich mir
gerne Debian-konform eine Version compilieren, so daß es ein späteres
apt-get update funktioniert, wenn wxDFast einen Debian Maintainer bekommt.
Von daher würde ich gerne den üblichen Dreisprung vermeiden.

Kann mir das einer mal für Doofe erklären, wie das geht, oder vielleicht ein
Tutorial nennen?

Danke für alle Hinweise.

Ciao
  Peter Schütt