Hardwareempfehlung für Debian

Hallo Debianliste,

ich bin möchte mir einen neuen Rechner aufbauen und bin mit der
Verfügbarkeit einiger Treiber nicht eindeutig fündig geworden.
Daher bitte ich Euch mir ein paar Tipps zu geben und ggf. zu andere
Hardware mit besserer Treiberunterstützung zu raten.

Einzige Bedingungen: Dualmonitorbetrieb und 1 IDE-Controller.
Der Rechner wird im Büro eingesetzt ohne irgendwelche Spielambitionen.

Board: AMD790X Gigabyte GA-MA790X-DS4
http://www.gigabyte.eu/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=2695&ProductName=GA-MA790X-DS4

Prozessor: Athlon 64 X2 DC/5000+/2.6GHz/1MB/Box/EE

Als Graka habe ich mir 2 Stück rausgesucht:
Sapphire Radeon X1650 PRO mit 256 MB
http://www.sapphiretech.com/us/products/products_overview.php?gpid=162&grp=3

Oder
Sapphire HD2600PRO mit 512 MB
http://www.sapphiretech.com/us/products/products_overview.php?gpid=180&grp=3

Die Grafikkarten sind Crossfire tauglich.
Geht das überhaupt mit Linux?
Ist mit Problem oder Hürden zu rechnen?

Auf diese Möglichkeit bin ich gestoßen ich nach Dualheadkarten gesucht
hatte. Hier bin ich nur auf die G550 gestoßen, die momentan hier noch
läuft. Die Installation war damals eine Katastrophe!

Bei Nvidia möchte ich nicht unbedingt haben, wg. propritären
Treibern ......

Danke für Eure Meinungen und Tipps im voraus.

Gruß
Ralf