X11 forwarding mit ssh: Schrift zu klein

Moin Liste,

wenn ich mit "ssh -X <hostname> <command>" auf meinem Notebook (Sid,
aktuell) ein Programm  meines Desktopsystems (Sid, aktuell, proprietärer
nvidia-Treiber mit module assistant gebaut) starte - egal ob Gnome oder
KDE - dann wird die Schrift in diesem Programmfenster viel zu klein
dargestellt. Man kann's gerade noch so lesen.

Jetzt frage ich mich - was ist der Grund, bzw. wie kann ich das ändern? Kann
es an den verschiedenen Auflösungen liegen, oder dass ich in der xorg.conf
des Desktoprechners die DisplaySize auf die Monitorgröße eingestellt habe?

Für Hinweise dankbar,

Thomas