Re: Alternative zu diskless

Am Sat, 05 Jan 2008 17:57:16 +0100
schrieb Juergen Kosel <juergen.kosel@gmx.de>:

> Hallo,
>
> in Srage gab es noch das Paket diskless, das vor dem Etch Release
> aufgegeben wurde, weil es noch lessdisks als Alternative gab.
> Lessdisks wurde wegen Release kritischer Fehler ebenfalls aufgegeben.
>
> Weiß jemand, ob es nun in stable oder testing ein anderes alternatives
> Paket gibt?

naja, wenn ich dich richtig versteh willst du Pxe machen?
Wenn ja dann musst du ja nur den dhcp Server anpassen.
Einen Tftp Server aufsetzen und
NFS konfigurieren.

Als Kleinigkeit dann noch mit debootstrap eine Installtion aufsetzen
und die per Nfs freigeben.
Dann per Chroot da reingehen und einen die
Datei /etc/initramfs-tools/initramfs.conf ändern.

----

MODULES=netboot

BOOT=nfs
DEVICE=eth0
---

dann Kernel installieren. Dabei wird eine passende initrd gebaut.

Wenn man faul ist passt man vorher noch udev an, das eth0 nicht an eine
mac gebunden ist. Wenn nicht ändert man die nach dem kernel
installieren nur in der initrd.img.

So die beiden Datein vmlinuz und initrd ab ins tftp Verzeichnis
pexelinux.0 noch rankopieren und eine Konfig machen.

--> Happy booting

Gruß
Markus