Re: Frage der Verständnis

Am Samstag 05 Januar 2008 schrieb Daniel:
> Hallo ihr alle,

Hallo Daniel,

> ich habe mir ein Backup script gebaut und verwende dazu find.
> Find soll die aufgabe habealte files zu löschen.
>
> Das sieht dann so aus:
>
> tar czf $client_$datum.tar.gz *
>         mv $client_$datum.tar.gz /home/$client/archiv
>         find /home/$client/archiv -mtime +2 -exec /bin/rm {} \;
>
> Bedeutet das +2 nun heute und gestern oder von heute 2 Tage?
> Sprich müssten 2 oder 3 Tage dort liegen?

Nein +2 gilt für alles ab 72 Stunden vom aktuellen Zeitpunkt. Siehe meine
Antwort auf die Mail von Jens.

> Ich kann das leider nicht so recht nachvollziehen.

Das kann ich hingegen wieder sehr gut nachvollziehen. Find verhält sich da
nicht so, wie man als Mensch es erwartet würde. Und so ganz klar und
eindeutig ist auch die Manpage nicht formuliert.

> Ein Tag bedeutet ja beim zählen also morgen
> 2 Tage daher morgen und übermorgen + heute wären ja com prinzip dann
> 3?
>
> Ich glaub ich denke viel zu kompliziert ;)

Für find nicht, so scheints mir. Find nimmt in der Tag alles ab 3 Tagen =
72 Stunden.

PS: statt -exec /bin/rm sollte es auch ein -delete als Aktion für find
tun ;-).

Ciao,