NTFS-Platte FreeAgentDrive kann nicht schreibbar angebunden werden

Ahoi Peter,

heute (am 06.01.2008 um 14:35 Uhr) schriebst du:

> ich, Testing/Unstable habe eine neue externe Festplatte, FreeAgentDrive von
> Seagate.

> Beim Einstöpseln bekomme ich folgende Meldung mit dmesg:

> NTFS driver 2.1.28 [Flags: R/W MODULE].
> NTFS volume version 3.1.
> NTFS-fs error (device sdd1): load_system_files(): Volume is dirty.  Mounting
> read-only.  Run chkdsk and mount in Windows.
> NTFS-fs warning (device sdd1): load_system_files(): $LogFile is not clean.
> Will not be able to remount read-write.  Mount in Windows.

> Ich habe ntfs-3g installiert und rebootet, aber der Effekt bleibt der selbe.
> [...]

Ziehst du die Platte unter Windows einfach ab oder via "Hardware
sicher entfernen"? Versuch einmal letzteres.

Ansonsten gibt es iirc "ntfsfix", dass unter Linux solche Probleme bei
NTFS behebt.

--
Adios,
Christoph

Ein Spruch von Ernst R. Hauschka:
Gegen das zunehmende Wissen der Menschen wäre nichts einzuwenden, wenn
sie dadurch gescheiter würden.