Seit Installation von kdebase startet nicht mehr icewm.

Hallo zusammen,
ich schlage mich seit gestern mit kde rum, welches ich gar nicht nutzen will.
Musste kdebase aber installieren weil ich ein Paket daraus benötige.
Es handelt sich um eine domU die mir amarok per vnc exportiert.
Dazu nutze ich den WindowManager icewm.
Hier mal der Kernteil aus meinem Script:
> su chris -c "vncserver :0 -name amarok -depth 16 -geometry 1250x700"
Es erscheint keine Benutzer/Passwortabfrage, so soll's auch sein.
Deshalb kann ich auch nicht den WM wechseln.

Wo muss ich drehen damit icewm wieder startet?
Das hier:
> # cat /etc/X11/default-display-manager
> /usr/bin/icewm
hat's nicht gebracht.