Re: [OT] Gigabit Ethernet

On Thu, Jan 03, 2008 at 10:00:57AM +0100, Thorsten Haude wrote:
> Moin,

> Ach, das stand bisher schon auf der Liste. Welchen Durchsatz hast Du,
> welche Hardware, Raidlevel, etc.?

Ich hatte vergessen die Mails noch rauszusenden (werden bei mir mit
msmtp zwischengespeichert).

Wir haben ein ReadyNAS NV+ mit 2TB -> 1.3 TB Nutzmenge mit diesem
tollen RAID-X. RAID-5 war auch nicht schneller, also sind wir lieber
wieder auf das von ReadyNAS / Netgear unterstützte gewechselt.

Der Durchsatz liegt zwischen 8 und 20 MB/s (über CIFS, ohne
Jumbo-Frames). Teilweise auch weniger.

Die Festplatten selbst sind sauschnell, der Controller (oder das
Netzwerk) kommt nicht hinterher. Die neue Firmware brachte nur
minimale Verbesserungen (in der Oberfläche).

Wir überlegen noch die Platten anders zu nutzen, uns das NAS also
selbst zu bauen. Wir brauchen lediglich einfachen Speicherplatz im
Netzwerk, der einigermaßen transportabel und schnell ist.

Paul