dns nameserver wieder neu eintragen

Hallo,
seit geraumer Weile (ich kann nicht mehr nachvollziehen wie es Anfing) muss
ich immer den dns nameserver neu eintragen um überhaupt in das Internet zu
können.
Der Rechner (lenny) ist mit einem Router verbunden (Digitus DN-11004-N) der
übernimmt die Einwahl ins Netz. Die IP des Routers muss ich jetzt immer als
dns nameserver eintragen damit ich ins Netz komme. Ich mache das mit
network-admin. Schlimm ist, dass ich das nach jedem Neustart machen muss.
Ich finde einfach nicht heraus welches Programm die /etc/resolv.conf beim
runter- oder hochfahren leer überschreibt.
Wie finde ich heraus welches Programm die Datei überschreibt? Wie kann ich
den nameserver dauerhaft abspeichern? Welche Eintragungen empfehlen sich
eigentlich, also welche nameserver und suchpfade(?)?