Re: 3D Treiber für ATI Radeon X1200

Hallo Manfred,
Am Dienstag, 11. Dezember 2007 schrieb Manfred Schmitt:

> Das klingt erstmal so als ob in der Konsole der framebuffer geladen
> wurde, das will man mit 'ner ati-Grafik ganz bestimmt nicht.
> -> lsmod | grep fb

Ergebniss:    lsmod | grep fb =  nichts, keine Ausgabe, natürlich als root.

> Beheben kann man das eventuell mittels vga=normal als boot-Parameter,
> das kann man entweder beim booten in grub direkt mit uebergeben oder in
> die menu.list als weiteren Parameter in der Zeile kopt= mit angeben und
> dann ein update-grub laufen lassen damit es bei den installierten kernen
> eingetragen wird.

> Das scheint mir erstmal eine andere Baustelle zu sein, bei dem notebook
> ist wohl, so wie es eben sehr oft ist, acpi kaputt.
>
> Dein Freund hat aber auch echt Mut

Ne keine Ahnung, das gab es für Studenten ( er ist 68) um 670€ auf 3Jahre ohne
Zinsen und um 100€ billiger, war eine Aktion der Sparkasse der Kanaren,
Cajacanarias.

> [...]

> Nebenbei bemerkt hatte ich letztens einen Rechner in der Mangel bei dem
> es auch mit radeon (RV280 wenn ich mich recht erinnere) zu staendigen
> Totalabstuerzen kam. Erst hatte ich dann die Beschleunigung komplett
> deaktiviert (“BusType” “PCI”, dann kann man aber auch gleich vesa nehmen).
> Zudem brachte das auch nicht wirklich was, am Ende haben wir dann einfach
> eine nvidia-Karte eingebaut, der Treiber laeuft wenigstens weitgehend
> problemlos.
> Bei einem notebook wird das aber natuerlich schwierig ;-)

Noch dazu wo er voll auf Linux hofft. Mit dem Vista geht zwar das DVD gucken
usw. aber dafür friert es recht oft bei allen andren Dingen ein. Brauchst nur
einen Knopf zu viel wo drücken ;-) .

> Deine anderen Probleme klingen fuer mich erstmal so als ob Du aktuell
> einen ziemlichen Mischmasch installiert hast und/oder Du doch immer
> wieder "falsch gepastete" Befehle eingibst.
> Z.B. wurde in den Fehlermeldungen ja ein 486er-flgrx-driver erwaehnt
> es waere aber ja eher suboptimal wenn ein 486er-kernel genutzt wird.

Sieh bitte mein andere Mai dazu.

> Hm, wenn man nvidia aus non-free installiert landet ja auch immer ein
> 486er-kernel auf dem Rechner den man danach wieder deinstallieren kann.

Glaube nicht das der von dort ist.

> Warum ist das eigentlich so und wie kann man das verhindern?

Das ist hier die Frage ;-)

> Und wech,
> Manne
>
> ... der hier immer noch 'ne Matrox G400 nutzt und sich somit keinerlei
> Gedanken bezgl. 3D machen braucht ;-)
> Und da ich mich eben immer nur bei anderen Rechnern mit 3D-Karten
> beschaeftige stimmen meine obigen Aussagen vielleicht auch doch alle
> nicht...

Möglich, aber trotzdem Danke,

Gruß Sigi