Re: Schriften in Etch zu klein

On Mon, Dec 10, 2007 at 11:19:07AM +0100, Christian Knorr wrote:
> Das verändert aber eben "nur" die Schriftgröße. Und nicht das Ganze.
> Das führt dazu, dass die Programme total zerrissen werden, weil die Grafiken
> und sonstige Positionen nicht mit wachsen.
> Zumindest dann, wenn der Unterschied zu sehr auseinander driftet, wie in
> meinem Fall 15,4 <--> 12,3 Zoll.

Das musst Du mal anhand eines screenshot erläutern. Es hindert Dich
doch niemand, im KDE-Kontrollzentrum die Größe der Icons und/oder
einzelner Schriften, Menühöhen uswusf. anzupassen (bzw. zu erhöhen).

> Was aber zumindest in meinem Fall genau zum gewünschten Ergebnis führt.
> Leider bis auf Firefox :-(

Meinst Du jetzt die Darstellung einer Website im FF oder die
Darstellung von Menüschriften im FF?

Für die Einstellung der Schriftgröße der Firefox-eigenen Menüpunkte ist
ein Eintrag in die userChrome.css erforderlich:
* {
   font-size: 13pt !important;
}

Für die Darstellungsgröße von Schriften in Websites sind die
"Web-Designer" verantwortlich, die das gerne mal verbocken. Leider
funktioniert eine _komplette_ Größenänderung im FF nur über Strg+ und
Strg-, die noch dazu auch nicht dauerhaft ist, sondern bei jedem Start
neu von Hand gemacht werden muss.

ciao, Dirk