3D Treiber für ATI Radeon X1200

Hallo Debianer,
da nun alles bestens läuft, mit meiner Etch Installation, auf einem
Toshiba Satellite-A210-13F für einen Freund. Möchte ich ihm auch noch wenn
ermöglichen wie unter Vista eine DVD zu gucken. Aber leider alle Player (VLC,
Kaffeine, Mplayer...) stürzten ab nach kürzester Zeit, oder starte gar nicht
mal. Goole Earth sollte ich auch noch zum laufen bringen.
Daher brauche ich wahrscheinlich für die ATI Radeon X1200 die geeignete
Treiber, derzeit ist der Vesa Treiber installiert. Wie installiere ich den am
besten.

Wäre schön wenn mir wer helfen könnte, Danke schon recht schön.

Gruß Sigi