mod_perl apache config

Hallo,
ich habe eben gerade libapache2-mod-perl2 installiert. Dabei wurde automatisch auch ein perl.load im apache Konfigurationsverzeichnis hinzugefügt. Was ich nun vermisse ist eine perl.conf ähnlich wie die dort auch vorhandene php5.conf. Das Modul wird zwar geladen, jedoch hat es (soweit ich es verstehe) keinen Handler zugewiesen bekommen. Wie ist nun der Debian Weg perl als Modul zum Laufen zu bekommen? Welches Datei-Suffix ist üblich?
Oder sehe ich etwas grundsätzlich falsch?
Danke,

Florian