debian install scheitert

Tach auch!

ich suche Hilfe: habe die 3 DVD's ausm Netz gebrannt und Platz auf der Platte gemacht. Aber ich komme nicht
weit: Weder mein CDROM noch mein Netz wurden erkannt (obwohl er tatsächlich von CD startet).

Unter Knoppix, das ich vorher testete, ging es gut. Aber ich weiß nicht, wie ich dort an den passenden CD-Treiber
(binary) für mein Toshiba HL-DT-ST BDDVDRW GG-H20N kome (ja, das ist der Blueray/DVD-Brenner, den Aldi
vertreibt). Was das Netz angeht, fand ich heraus, daß der Intel 8256V-2 10/!100 Network Adapter mit einem driver
laufen soll, der e1000-7.6.12 heißt. Sourcen fand ich, aber vom Compilieren hab ich keine Ahnung und auch kein
System dafür.

Nun wende ich mich gemäß Hilfedatei -> Webseite -> Groups an euch. Muß ich etwa eine andere Distro nehmen?
Ich dachte, ich hätte gut gewählt...

Kennt hier jemand einen Weg für mich?