Re: 160GB Pladde an alte Hardware

Thomas Kuster schrieb:
> [...]
> booten von so einer platte aussieht aber ich dachte wenn man grub in den mbr
> schreibt dann sollte der seine dateinen schon finden (ist ja nicht auf das
> bios angewiesen oder?).

> daher würde ich ihm raten ein live linux zu nehmen von dem booten (via cd-rom
> wenn das geht) und dann mal sehen ob er die ganze platte sieht. wenn ja ist
> alles gut und irgend ein weg zum booten wird sich finden. ich nehme an du
> willst nur eine platte anhängen um den stromverbrauch gering zu halten bzw.
> wenn schon eine zweite dann auch eine grosse;-).

Es werden nur die per Plattenjumper gesetzten 32GB erkannt. Nehme ich
den Jumper raus hängt die Kiste beim hochfahren. Egal ob ich die HDD
Erkennung im BIOS auf "Auto" oder "None" setze. Die Kiste fährt also nur
hoch wenn der Jumper gesetzt ist und dann sind eben nur die 32GB nutzbar.

> nach den hier:
> http://rma.asus.de/support/FAQ/faq076_32gb_ide_hdd.htm
> sollte es allerding auch ein bios abdate geben damit du auch platten über
> 132gb direkt erkannt werden.

Eben nicht. Es ist ein TX97 Board. Auf 32GB beschränkt! Ich hab schon
ein gepatchtes BIOS-Update [1] womit das Board Platten bis 128GB
erkennen sollte. Aber eben nicht 160GB.
Also werd ich wohl eine 120GB Platte reinhängen müssen.

Mike

[1] http://web.inter.nl.net/hcc/J.Steunebrink/k6plus.htm