Display Helligkeit auf einem Sony Vaio-TZ21MN

Einen wunderschönen Samstag liebe Liste.

Ich habe mir vor einiger Zeit das im Betreff genannte Notebook geleistet
(genaue Bezeichnung: VGN-TZ21MN).

Eigentlich funktioniert alles....bis auf 2 Dinge.

1. Ich kann die Display helligkeit nicht steuern und sie wird auch nicht
automatisch verringert wenn ich auf Akkubetrieb gehe. Ich habe schon
einige Tools usw probiert (unter anderen sjog und noch ein anderes Tool
für Sony Laptops), nur habe ich für die Helligkeit keine Lösung
gefunden!

2. Der SD-Kartenleser läuft nicht....das ist aber kein großes Problem
(eher ein Nice-to-have) und ich habe in meinen Nachforschungen noch
niemanden gefunden der ihn laufen hat (=

Ich bedanke mich schonmal vorab für die Antworten...
Danke
Stefan